Das Magazin für das Bayerische Oberland
Fr260
26. Apr 2024
So280
28. Apr 2024
Mo290
29. Apr 2024
Di300
30. Apr 2024
Mi010
01. May 2024
Do020
02. May 2024
Fr030
03. May 2024

Geschäftskontakte Oberland

Wirksames Marketing mit einfachen Mitteln

Von Peter Herrmann

Wolfratshausen, 4.3.2024 - Nicht jedem Unternehmer steht ein großes Budget für die optimale Vermarktung seiner Interessen zur Verfügung. Dabei reichen oft schon kleine Maßnahmen ohne Kostenaufwand aus, um die eigene Markenidentität zu stärken und mehr Kunden zu gewinnen. Wertvolle Tipps dazu verrieten die Marketing-Expertinnen Cornelia Hohenegg und Beate Zmuda beim jüngsten GO-Business-Netzwerktreffen im Geretsrieder Rathaus.

Websites und Logos als Türöffner

Seit 1999 gestaltet die freiberufliche Grafikerin Cornelia Hohenegg Kommunikationsmittel für ihre Kunden. Dabei legt sie besonders Wert auf aussagekräftige Websites, Logos und Social-Media-Auftritte. „Die Website ist der Dreh- und Angelpunkt des Unternehmens: Sie ist das Schaufenster, Türöffner, macht neugierig und übernimmt das allererste Gespräch mit interessierten Kunden", empfahl sie den rund 25 Netzwerkern. Bei der Entwicklung eines Logos komme es vor allem auf die Nutzung eines durchgängigen Erscheinungsbildes an, das auch auf Social Media Wirkung erzielt. Kombiniert mit stetigen Aktualisierungen bei den verschiedenen Einträgen können auch Illustrationen, Farben und Fotos den Kontakt zum Kunden intensivieren. Hohenegg rät hier zur Plattform Canva, mit der sich Einträge grafisch gestalten lassen.

Authenzität statt Künstlicher Intelligenz

„Authenzität ist ein entscheidender Faktor im Zeitalter der Digitalisierung und KI. Die Menschen suchen nach echten Verbindungen, sei es mit einer Person oder einer Marke", stellt Beate Zmuda fest. Die Brand- & Webdesignerin, Strategin und Gründerin von „Be Unique Branding" berät Führungskräfte und Unternehmer. Viel wichtiger als vermeintlich perfekte Lebensläufe und Marketingsprüche sind für die Geretsriederin die persönlichen Geschichten, die Menschen zu erzählen haben. Dabei bewähren sich vor allem Netzwerktreffen wie beispielsweise die an jedem letzten Donnerstag im Monat stattfindenden Go-Business-Veranstaltungen. Nach interessanten Impuls-Vorträgen lässt es sich beim anschließenden Buffet noch wunderbar in geselliger Runde plaudern statt nur Visitenkarten auszutauschen. Dies kann auch die Basis zur späteren Online-Kommunikation und Verlinkung sein. Für kulinarische Höhepunkte sorgte in Geretsried das Catering von Schmid-Bäck'. Am Ende zogen die beiden GO-Business-Gastgeberinnen Beate Mader und Ute Weber sowie Wirtschaftsforum-Oberland-Vorsitzender Andreas Ross ein zufriedenes Fazit: „Heute hat uns jede der beiden Referentinnen Puzzleteile für ein erfolgreiches Marketing gegeben", lobte Mader.

Links

WirtschaftsForum Oberland e. V.

Geschäftskontakte Oberland


NEWS